CDU Gemeindeverband Asbach
Gemeinsam für das Wohl der Bürger

CDU in Neustadt (Wied) möchte Energieverbräuche in den Blick nehmen

Einführung eines kommunalen Energiemanagements.

Jürgen Schmied und Christoph ZimmerJürgen Schmied und Christoph Zimmer

Nachdem bereits in dem Rat der Verbandsgemeinde Asbach über die Einführung eines kommunalen Energiemanagements diskutiert und beraten wurde, wurde dieses Thema nun im Rat der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) auf die Tagesordnung gesetzt.

Die CDU-Fraktion stellte dazu einen Antrag. Der Antrag sah vor, dass bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung Asbach eine Übersicht aller in der Ortsgemeinde Neustadt vorliegenden Energieverbräuche zusammengestellt werden sollen.

„Natürlich wollen wir ebenfalls über das Alter der entsprechenden Anlagen informiert werden. Nur so können die Gemeindeleitung und der Ortsgemeinderat über zukünftige notwendige Investitionen beraten und beschließen“, ergänzte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat Jürgen Schmied.

Mit dem Antrag der CDU Fraktion will man die Energieressourcen reduzieren und eine Verbesserung der Energieeffizienz in den Liegenschaften der Ortsgemeinde (Bürgerhäuser, Kitas etc.) erreichen.

Nicht zuletzt tragen Energieeinsparungen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei und minimieren die Umweltbelastungen beim Betrieb kommunaler Gebäude.

„Die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den im Besitz der Ortsgemeinde befindlichen Dachflächen war bereits ein erster Schritt in diese Richtung“, fügte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Zimmer hinzu.

Der Antrag wurde schließlich gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat einstimmig beschlossen.